Wimmelbücher bieten klare und kindgerechte Illustrationen mit vielen Gesprächsanlässen. In diesem Spiel sucht man reihum Dinge.
Gruppengröße:
1-4 Kinder
Dauer:
10-20 min
Lernziel:
Wortschatz
Themen:
Jahreszeiten Lebenswelt Dinge aus dem Umfeld benennen themenoffen
Ein Wimmelbuch kaufen oder aus der Bibliothek ausleihen. Am besten groß und aus fester Pappe.
Alltagsszenen findet man beispielsweise in den Büchern von Rotraut Susanne Berner.
Alle schauen auf das Buch.
Betreuer: "Wo ist der Fuchs?"
Kinder suchen und entdecken den Fuchs.
Das nächste Kind ist dran und darf eine Suchaufgabe geben. Der Betreuer korrigiert ggf. den Artikel.
Alternativen:
"Was macht der Fuchs hier?" "Und auf der nächsten Seite?"
Dann weiterblättern und die Geschichte mit dem Fuchs über die Seiten hinweg besprechen.
Reihum Bildpaare finden. Beim Aufdecken das Wort sprechen.
Thema: Spielzeug Kleidung themenoffen
Gruppengröße: 2-5
Dauer: 15-20 min
Lernziel: Wortschatz, Artikel
Ich sehe was, was du nicht siehst, aber ich weiß nicht, wie es heißt.
Thema: Lebenswelt
Gruppengröße: 2-6
Dauer: draußen
Lernziel: Wortschatz, Orientierungswissen, Objekte beschreiben, Farben