Reihum Bildpaare finden. Beim Aufdecken das Wort sprechen.
Gruppengröße:
2-5 Kinder
Dauer:
15-20 min
Lernziel:
Wortschatz, Artikel
Themen:
Ausdrucken, auf Karton kleben und ausschneiden.
Für ein Bild-Bild-Memory, die Blätter doppelt ausdrucken und die Wort-Seite wegschneiden.
Das Basteln der Karten kann man auch mit den Kindern gemeinsam machen.
Reihum deckt jedes Kind zwei Karten auf. Wenn ein Bild aufgedeckt wird, sollen die Kinder sagen, was es ist (wer es schon weiß). Die Betreuerin wiederholt ggf. mit richtiger Aussprache und dem Artikel. Wenn ein Wort aufgedeckt wird, liest die Betreuerin es vor.
Wenn das Kind zwei zusammengehörige Karten gefunden hat, darf es die Karten behalten.
Didaktische Hinweise
Evtl. auftretende flektierte Formen (beide Traktoren) nicht besonders thematisieren. Auf das Lernziel des Spieles (Wortschatz) konzentrieren.
Für Kinder, die lesen (lernen) können: Memorypaare Wort-Bild.
Für kleinere Kinder: Memorypaar Bild-Bild herstellen.
Wimmelbücher bieten klare und kindgerechte Illustrationen mit vielen Gesprächsanlässen. In diesem Spiel sucht man reihum Dinge.
Thema: Jahreszeiten Lebenswelt Dinge aus dem Umfeld benennen themenoffen
Gruppengröße: 1-4
Dauer: 10-20 min
Lernziel: Wortschatz
Eine Übung zum Erlernen des Vokabulars rund um den Körper
Thema: Körperteile
Gruppengröße: 2 - 5
Dauer: ca. 15 min
Lernziel: Vokabular