Buchstaben werden eingeführt und ihre Aussprache vermittelt
Gruppengröße:
ca. 10 Kinder
Dauer:
20-30 Min.
Lernziel:
Zuordnung Buchstabe-Laut
Themen:
Weißes DIN A4-Papier wird benötigt und Stifte, mit denen man auf Entfernung gut lesbar schreiben kann, für die Variante auch Klebepunkte
Die Anfangsbuchstaben der Namen der Kinder werden groß und gut lesbar auf je einen Papierbogen geschrieben. Anschließend stellen sich alle Kinder in einer Reihe auf. Jedes Kind bekommt "seinen" Buchstaben in die Hand und hält ihn sich vor den Oberkörper.
Dann treten die Kinder nacheinander aus der Reihe, stellen sich den anderen gegenüber und lesen das Wort, das sich aus den übrigen Anfangsbuchstaben ergibt - unabhängig davon, ob es sinnvoll ist oder nicht. Gegebenfalls unterstützen die Betreuer. Danach stellt sich das Kind zurück in die Reihe, und das nächste tritt heraus.
Es müssen nicht zwingend (ausschließlich) die Anfangsbuchstaben der Namen der Kinder aufgeschrieben werden. Insbesondere wenn unter diesen Buchstaben zu wenig Vokale enthalten sind, können auch andere aus dem Namen gewählt werden.
Alternativ können die Buchstaben an der Wand befestigt werden. Dann können mehrere Kinder nacheinander das sich ergebende Wort lesen.
Darüber hinaus können die Kinder je nach Vorwissen auch selbst bereits bekannte Wörter zusammensetzen.