Kinder lernen spielerisch unterschiedliche Begrüßungs- und Abschiedsformeln
Gruppengröße:
ab 3 Kinder
Dauer:
15 Minuten
Lernziel:
Begrüßung und Verabschiedung
Themen:
Achtung: Das Spiel befindet sich noch in Vorbereitung
Glocke oder Pfeife zum Anzeigen einer neuen Runde
große Bögen Papier oder Pappschilder, die gut sichtbar im Raum angebracht werden können
Platz zum Durch-den-Raum-Wuseln
Vorbereitung:
- auf großes Papier oder große Pappschilder werden die Tageszeiten Morgen, Mittag/Tag und Abend/Nacht leicht verständlich (möglichst ohne Uhrzeit, da das für kleinere Kinder schwierig sein kann) skizziert:
Für den Morgen: ein Hahn, der kräht, ein Kind, das müde aus dem Bett steigt, eine aufgehende Sonne...
Für die Mittagszeit/Tageszeit: Erwachsene bei der Arbeit, Kinder im Kindergarten, ein Teller mit Spaghetti, ...
Für den Abend/die Nacht: eine "müde" Sonne, die untergeht, einen Mond und Sterne, ein Auto, das nach Hause fährt, ...
Für die Verabschiedung: eine Person von hinten, eine winkende Hand, ...
Durchführung:
Nacheinander werden die Situationen gezeigt. Dabei wird übertrieben, lustig und ganz klar die Situation vorgespielt. Das geht gut mit einem zweiten Betreuenden, kann aber auch mit einem fortgeschritteneren Lerner durchgeführt werden, indem er/sie zuerst angesprochen wird.
Begrüßung
Morgen: Das Bild mit dem Morgen wird gut sichtbar angebracht. Betreuender gibt sich schlafend, das Piepen eines Weckers wird immitiert, ein Auge geöffnet, dann ein zweites, gähnen, sich strecken und "Guten Morgen" sagen. Beginnen durch den Raum zu laufen und jedem Kind "Guten Morgen" sagen. Die ersten Kinder werden das schon hier aufschnappen und antworten. Alle Kinder begrüßen, keins vergessen.
Mittagszeit/Tageszeit: Das Bild für die Mittagszeit/Tageszeit wird angebracht. Der/Die Betreuende geht geschäftig durch den Raum, schüttelt allen Kindern die Hand und sagt "Guten Tag". Kinder animieren, mitzumachen.
Abend/Nacht: Das Bild für den Abend wird angebracht. Der/Die Betreuende könnte auch das Licht löschen/abdunkeln, läuft durch den Raum und sagt allen Kindern "Guten Abend" (mit oder ohne Handschütteln). Kinder animieren, mitzumachen.
Verabschiedung: Das Bild für die Verabschiedung wird angebracht. Betreuender winkt und sagt "Auf Wiedersehen!"/"Tschüß!", geht zur Tür, öffnet sie, geht hinaus, steckt den Kopf wieder zur Tür herein und ruft "Auf Wiedersehen!"/"Tschüß!"
Zweite Runde:
Nacheinander werden die Bilder mit den Tageszeiten angebracht, die Kinder wuseln durch den Raum, begrüßen und verabschieden sich. Jedes Kind spricht mit jedem, die Betreuenden machen mit. Zwischen jeder Runde gibt der/die Betreuende ein lautes Signal (Pfeife/Glocke/...) zum Anzeigen des Situationswechsels.
Diese Übung kann als Warm-Up vor den nächsten "Sitzungen" wiederholt werden.
Anmerkung
Nicht in allen Sprachen gibt es wie im Deutschen je nach Tageszeit unterschiedliche Begrüßungen. Auch das Händeschütteln ist kulturell unterschiedlich verbreitet. Es könnte für die Kinder interessant sein, zu erfahren, wie/dass man das in Deutschland "so macht".
TO DO: Vorlagen für Bildkarten für die verschiedenen Tageszeiten zum Ausdrucken
Alternativ zu den formellen Begrüßungs- und Verabschiedungsformel können auch nur "Hallo"/"Tschüß" (oder regionale Varianten) eingeführt werden. Dafür nur ein Bild für die Begrüßung, eins für die Verabschiedung bereitstellen.
Abwandlung des Spiele-Klassikers "Mensch, ärgere dich nicht"
Thema: Begrüßung
Gruppengröße: 4
Dauer: 20 - 30 min
Lernziel: Begrüßung und Verabschiedung