Was ist in meiner Tasche?

Kinder erfühlen und benennen Dinge in einer Tasche, ohne sie zu sehen.

Gruppengröße:

3-10 Kinder

Dauer:

15 min

Lernziel:

Wortschatz lernen und festigen

Themen:

Lebensmittel Besteck & Geschirr Spielzeug Schreibwaren

Vorbereitung und Material

Betreuerin packt Gegenstände in eine Tasche, beispielsweise 5-10 Spielzeuge.

Bei vielen Kindern sollte man mehrere Taschen packen, ca. 1 Tasche pro 4 Kinder.

Durchführung

Das erste Kind bekommt die Tasche. Es soll nicht hineinschauen, sondern nur fühlen.

Betreuerin fragt: "Was ist in der Tasche? Nenne 3 Dinge!"

Kind: "Löffel... Gabel... Tasse."

Betreuerin: "Gut! Der Löffel, die Gabel, die Tasse."

Dann ist das nächste Kind dran.

Variationen und Anmerkungen

Um den Plural zu üben, Gegenstände doppelt reinlegen. Wer findet zwei Gabeln?

Alternative:

Wenn es für die Kinder noch zu schwer ist, Dinge zu benennen, die sie nicht sehen, kann die Betreuerin die Gegenstände offen auf den Tisch legen. Mit den Kindern wird zuerst geübt, wie die Gegenstände heißen.

Betreuerin fragt: „Was ist das?“

Anschließend muss ein Kind die Augen schließen und es wird ein Gegenstand weggenommen und z.B. hinter dem Rücken der Betreuerin versteckt. Das Kind darf die Augen wieder öffnen und muss raten, welcher Gegenstand fehlt.

Danach wird der Gegenstand zurück gelegt und das nächste Kind darf die Augen schließen.